CDU Parteitag zeigt Solidarität mit Vertriebenen

07.12.2012

Beim 25. Bundesparteitag der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) vom 3. bis zum 5. Dezember 2012 in Hannover wurde erneut ein deutliches Zeichen der Solidarität mit den Anliegen der Heimatvertriebenen gesetzt.

Die Delegierten übernahmen die Anträge der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung (OMV) und der CDU Hessen bezüglich eines „Nationalen Gedenktages für die Opfer von Flucht und Vertreibung". Wörtlich wurde beschlossen:

„Die CDU Deutschlands spricht sich für die Einrichtung eines ‚Nationalen Gedenktages für die Opfer von Flucht und Vertreibung‘ aus. Die CDU Deutschlands bittet die CDU/ CSU-Bundestagsfraktion, im Bundestag einen Beschluss zur Einrichtung eines ‚Nationalen Gedenktages für die Opfer von Flucht und Vertreibung‘ herbeizuführen."

Beim Parteitag in der Messe Hannover war die OMV mit einem gut besuchten Informationsstand vertreten. Die Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle -Hauptgeschäftsführer Klaus Schuck sowie Iris Schumann und Marc-Pawel Halatsch - wurden bei der Standbetreuung vom niedersächsischen Landesvorsitzenden des Bundes der Vertriebenen (BdV) Oliver Dix, dem stellvertretenden Landesvorsitzenden der OMV Niedersachsen Peter Winkler und dem Landesvorstandsmitglied der OMV Niedersachsen Gerhart Wehner tatkräftig unterstützt.

Neben vielen Interessierten, die das Gespräch mit dem OMV-Bundesvorsitzenden Helmut Sauer, suchten, sich über die Arbeit der OMV informierten oder die Arbeit der OMV durch ihren spontanen Eintritt unterstützten, konnten als Freunde am Stand der OMV unter anderem begrüßt werden: der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann MdB, der Beauftragte für Aussiedler und nationale Minderheiten der Bundesregierung und CDU-Aussiedlerbeauftragte, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium Dr. Christoph Bergner MdB, die Präsidentin des BdV Erika Steinbach MdB, der Hessische Minister der Finanzen Dr. Thomas Schäfer, der Fraktionsvorsitzende der CDU im Hessischen Landtag Dr. Christean Wagner MdL, der Generalsekretär der CDU Niedersachsen Ulf Thiele MdL, die hessische Landesbeauftragte für Heimatvertriebene und Spätaussiedler Margarete Ziegler-Raschdorf, die Aussiedlerbeauftragte der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion Editha Lorberg MdL sowie die Landesvorsitzende des BdV Mecklenburg-Vorpommern Renate Holznagel.